top of page

Pflaumenkuchen für 60€

Aktualisiert: 21. Aug. 2023

Wir haben ja immer wieder geschrieben und auch erzählt, wie günstig es hier in Bulgarien ist. Wie kommt dann so ein teurer Pflaumenkuchen zustande?

Unser Nachbar Richtung Meer ist nie da, seine Obstbäume schon - und hängen über Kirils Grundstück!

Mandeln (ich weiß, kein Obst), Feigen und Pflaumen gibt es von ihm, Weintrauben von der Nachbarin gegenüber. Fast Vollversorgung, leider essen wir ja nahezu kein Obst. 🤪

Aber wenn die Pflaumen so verlockend in der Sonne schimmern, muss ich einfach in der Badehose auf die Leiter und meiner Frau den Gefallen tun, ein paar für einen Pflaumenkuchen zu pflücken.

Leider waren sie noch etwas fest, also haben wir sie ein paar Tage nachreifen lassen, bevor Karin den Teig zubereitet hat.

Erst wollte er nicht aufgehen, dann hat er es sich angesichts der Temperaturen doch irgendwann anders überlegt und letzlich ist er im Backergebnis irgendwas zwischen bretthart und schuhsohlenzäh geworden. 😩Aber die Pflaumen waren sehr lecker. Und ich habe ja neue Zähne! 😁😬🦷🦷🦷🦷🦷


Das dachte ich noch, ich bekäme den Kuchen mit der Gabel klein

Der sieht nicht so teuer aus, gelle?

Den Nachbarn haben wir sicherheitshalber (oder besser netterweise) nichts abgegeben. Also Drei-Sterne-Preise konnten es auch nicht sein.

Kurzes Ende: Ich wollte Karin beim erneuten Kneten helfen und plötzlich rühren sich die Rührer (Wortspiel, genial!) nicht mehr und der Mixer dreht in höchsten Tönen frei. 🤯

Ich habe ihn dann wieder einmal aufgeschraubt und schnell den Fehler gefunden: Das Zahnrad, mit dem der Motor auf die Rührstäbe umgelenkt wird, ist aus Plastik. Intensive Internetrecherche hat mich tatsächlich zu einem passenden Ersatzteil geführt, aber nach Rücksprache mit Karin war uns das zu teuer und zu risikobehaftet. Auseinander hätte ich es bekommen, aber zusammen? Und selbst dann wäre es schon die zweite Reparatur in einem Jahr an einem 7 Jahre alten Gerät. Also bin ich zum Technikmarkt gefahren und habe 60€ für einen neuen ausgegeben.

 

Der (Sturm)Wind hat sich wieder gelegt und wir pendeln zwischen Meer und Pool. Dabei bin ich mit Kiril ins Gespräch gekommen und er erzählt mir, dass er am Vorabend ganz viele Sternschnuppen gesehen habe.

MEINE PERSEIDEN!

Der Sack! Habe ihm das auch gesagt.

Ich war nämlich zwischenzeitlich auch noch mal draußen - und hatte Wolken mit Gewitter in der Ferne. Nicht mal ein tolles Gewitter!

😖😤😤😡🤬🤯


Gestern Abend saß ich noch auf unserem Balkon, als Karin zum Gutenachtsagen kam und ich ihr stolz einen Stern namens Aldebaran gezeigt habe.

Habe das zum Beweis für mein unfassbares Wissen in der Astronomie-App nachgeschlagen und die behauptete glatt, jetzt hieße der Punkt Arcturus.

😎

Aber aus irgendeinem Grund war Karin komplett angefixt und wollte nun mit Hilfe der App auf MEINEM iPhone irgendwelche Sterne bestimmen, direkt vor uns zu sehen waren. Schlecht zu sehen waren!

Und die App sollte gefälligst auch ein Sternbild dazu ausspucken.

Langer Suche kurzes Ergebnis: Es gibt ein Sternbild „Schild“, das Mitte August unserem Balkon gegenüber zu sehen ist (direkt unter dem „Schwanz der Schlange“, die weiter rechts vom „ Schlangenträger“ gehalten wird).

Und auch dieser Abend wurde nicht so günstig, wie er hätte sein sollen. Kein teurer, aber unersetzlicher Schaden. Karin hat eins von damals nur drei zu erwerbenden spanischen Porzellanbecherchen beim Versuch, das Sternbild besser zu erkennen, zerdeppert. 😪😢

Falls ihr kommt, gibt es leider keinen Rakia für euch - kein passendes Behältnis übrig.

 

Ich bin danach noch etwas Sport gucken gegangen und sehe doch bei dem Anbieter tatsächlich ein Spiel des MSV gegen 1860 München als Zusammenfassung im Angebot.

Wie schlimm kann es denn sein - in der 3. Liga?

Es ist der MSV - es kann immer schlimm sein!

Die Fans tun mir echt leid.

 

Heute war es schon kurz nach 11 Uhr über 31° - wir sind am Pool geblieben.

Wahrscheinlich wäre „unsere“ Strandzufahrt übel zugeparkt gewesen und da wir ja problemlos jederzeit unter der Woche dorthin können...

So waren wir ziemlich ausgeruht, als wir uns gegen 21 Uhr zum Botanischen Garten aufgemacht haben. Ihr erinnert euch an die angekündigte Lichtinstallation.

Karten hatte ich online besorgt und wir konnten damit sogar direkt am Eingang parken.

Heinz und Eckhardt waren auch schon da und 10-15 Minuten später war Einlass.

Ich sag mal so: Wenn ihr den Blog-Beitrag über die Lichtinstallation im Zoo von Birmingham, AL vom November 21 noch im Kopf habt - vergesst ihn sofort.

Obwohl diese Installation in ganz Bulgarien nur in Sofia und Warna gezeigt wird, war sie - übersichtlich!

😂


Ein kleines Video werde ich morgen noch machen, in dem alle (!) Eindrücke professionell aufbereitet - ein völlig falsches Bild zeigen werden. 😂😂😂

Aber das Wenige, das gezeigt wurde, war durchaus schön!

Es lohnt sich also, nochmal hier reinzusehen.


Eine wunderschöne Woche mit einem Weihnachtsstern, der euch euren Weg zeigt.

31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


Unser Blog wurde zu groß und kostet jetzt Geld beim Anbieter. Mehr dazu HIER!

Falls Ihr Euch an den Kosten beteiligen möchtet, geht das per Überweisung auf unser Konto

IBAN - DE76500333002030597900 oder über Paypal

PayPal ButtonPayPal Button
bottom of page