top of page

Neidisch? Bitte nicht!

Manchmal gibt es hier oder auf Facebook in den Kommentaren das N-Wort. Nicht das unkorrekte für schwarze Menschen, sondern das mit „eid“ hinten. Nicht böse oder ernst gemeint, das weiß ich. Ich kenne ja meine Freunde. 😎

Trotzdem möchte ich einmal etwas dazu sagen. Karin und ich sind da glücklicherweise ziemlich ähnlich gestrickt. Es ist für uns toll, wenn andere Menschen schöne Dinge haben, erleben oder sich gönnen können. Neid - im Sinn von: Warum hat der das, wenn wir das nicht haben? - ist uns ziemlich fremd. Das meine ich nicht als Selbstbeweihräucherung, sondern wie folgt:

Ich erinnere mich an ein Ehepaar, irgendwie Nachbarn von uns. Nette, ruhige Leute. Sie haben unaufällig gelebt, immer (zu) bescheiden, immer freundlich. Sie hatten kein Auto, Kinder aus dem Haus und ein spezielles gemeinsames Interesse: Kreuzfahrten in der ganzen Welt. Dafür haben sie gespart und wenn genug Geld da war, ging es los. Nicht auf Pump, wie das bei uns gewesen wäre. 😵‍💫 Ich habe das zufällig mal mitbekommen und sie haben uns dann Urlaubsbilder gezeigt. Ihr merkt, das ist schon etwas her und da hatte noch nicht jeder Internet, nicht mal das iPhone war erfunden. Egal - ein paar Jahre bekamen wir regelmäßig die neuesten Fotos gezeigt. Doch irgendwann waren sie mal wieder unterwegs und es gab hinterher keine zu sehen. Ich habe dann nachgefragt, weil die beiden immer coole Ziele hatten, die wir nur aus dem Fernsehen kannten. Nein, sie wollten die nicht zeigen. Naja, müssen sie ja nicht, aber die Begründung war:

Ihnen wäre soviel Neid und Missgunst entgegengeschlagen, dass sie niemandem mehr von den Reisen erzählen, geschweige denn Fotos zeigen würden.

Auch uns nicht. Schade, nicht wahr? Ich weiß, dass wir noch jahrelang ein tolles Pelikanfoto von ihnen an unserem Küchenschrank hängen hatten. Theoretisch weiß ich, dass Menschen neidisch sein können, aber wie übel das wirkt, war mir/uns bis dahin eher fremd.

Meine Eltern waren so gestrickt, dass sie einfach mehr als nötig gearbeitet haben, um sich Dinge leisten zu können, die eigentlich außerhalb ihrer finanziellen Möglichkeiten lagen (vor allem der Mercedes vom Vater und Reisen). Karins Eltern waren so neidisch auf einfach jeden und alles, dass Karin das wahrscheinlich deswegen anders handhabt (oder es ist mein guter Einfluss).

Warum heute dieser textlastige Sermon?

Ich sitze trotz guter Pension am Strand in Bulgarien, weil ich zuviele finanzielle Verpflichtungen habe, ohne jemals Rücklagen gebildet zu haben. Da gibt es nichts zu jammern. So haben wir halt unsere Entscheidungen getroffen.

🥳

Aber dass es uns hier so gut gefällt, dass wir darüber nur schwärmen können, ist ein unglaubliches Glück, an dem wir Euch durch Fotos und Berichte teilhaben lassen möchten. Eben nicht, um irgendwen neidisch zu machen, sondern weil wir nach knapp vier Monaten schon wissen, dass es sich sogar dann, wenn wir morgen zurück müssten, für uns gelohnt hat, hierher zu kommen. So sehr haben wir die Zeit hier schon genossen. 😎😎😎😎😎😎😎


Gerade sehe ich Karin, wie sie wieder mal Muscheln oder Meerglas sucht, nachdem sie in der hässlichsten Ecke des Strandes (ja, die gibt es) im Windschatten gelegen hat. Und das macht ihr Freude - blöden Kleinkram vom Strand aufzulesen. Und mir macht es Freude, davon zu berichten. Mit einem Glas Bier und einheimischem Schnaps vor mir - am Strand.

Ich wollte nur zwei Bier, aber wir bekamen auch Pulled Pork dazu. Und nachdem wir um Fotos von uns mit dem ersten Bier des Jahres am Strand gebeten hatten, wurden wir gefragt, ob wir uns für das Lokal fotografieren lassen würden. Klar!

Vielleicht werden wir entdeckt als Best-Ager-Models und starten eine Karriere in Bulgarien.


Was Rentnern so alles durch den Kopf geht. Das wirklich Spannende ist aber: Wir sind heute beide zu Fuß zum Strand gegangen. Volles Risiko, denn wir müssen den ganzen Weg bergauf auch zu Fuß zurück. 😬

Hier die Fotos vom Weg und vom Meer:




Ich schreibe das Ende gerade vom Balkon. Wir haben den Rückweg problemlos geschafft!

Wir sind Helden! Nicht die Band, sondern in ganz echt!


Zwei Videos habe ich auch, eines von der Restaurantterrasse und eins vom Dreh zu Mission Impossible 6



Eine gute Woche euch allen!



67 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

2 comentários


u.loerch
09 de mai. de 2021

WTF... jetzt habe ich hier einen 10 Minuten-Kommentar getippt und dann ist der wieder weg... wegen der doofen anmeldezeremonie auf eurer Wix-Seite! 🤯


ich schreib hier nix mehr! Auch kein N-Wort!! Jawohl!! 😂😂😂

Curtir
Familie Schurmann
Familie Schurmann
09 de mai. de 2021
Respondendo a

Fass Dich halt kurz. Oder ruf an. Ich höre Deine Stimme auch gerne mal live!

Curtir

Unser Blog wurde zu groß und kostet jetzt Geld beim Anbieter. Mehr dazu HIER!

Falls Ihr Euch an den Kosten beteiligen möchtet, geht das per Überweisung auf unser Konto

IBAN - DE76500333002030597900 oder über Paypal

PayPal ButtonPayPal Button
bottom of page