top of page

Lidl - Strand - Heimkino

Vom Lidl gibts keine Bilder, vielleicht dann, wenn Strand, Wald, Karin und ich langweilig werden.


Aber vom Strand bei uns unten, wo wir auf dem Rückweg vom Einkauf gehalten haben. Richtig, meine Kopfschmerzen waren nach Tablette und Kaffee weg. Geholfen hat vielleicht auch, dass ich eine Masterplan fürs Heimkinoproblem entwickelt hatte.

Aber erst noch ein paar Fotos:


Nun für alle Unverdrossenen der Stand Heimkino. Zum Haare raufen!

Meine erste Hoffnung, dass sich die Surroundpegel für jeden Eingang separat regeln lassen, wurde von der Realität zerschmettert. Also habe ich wieder meine drei digitalen Quellgeräte hin und her gestöpselt. Erste Erkenntnis: Der gestern mühevoll eingepegelte Kanal lässt auch die anderen Geräte ausgewogenen Raumklang produzieren. Aber…

das ist der einzige Eingang, die anderen waren geschlossen der Meinung, die Lautstärken anders zu verteilen.

Ich habe also wirklich ein beschädigtes hdmi-Board, bei dem nicht alle Eingänge dasselbe tun. 🤢🤮


Also habe ich mir drei funktionierende Eingänge gesucht, die nach dem ersten Eindruck die gleichen Lautstärken abgeben. Dann sollte, so mein Plan, das erneute Einmessen für alle gleichermaßen gelten.

Die Pegeleinstellung „erlaubt“ mein Receiver aber nur vollautomatisch -da verzichte ich lieber drauf- oder per Testton, dem ich aber auch weniger traue als den externen Signalen über eine Datei.

Da war das Ergebnis gestern gut, wenn auch letztlich vergeblich. Ich erspare euch an dieser Stelle ein paar Emojis.

Das Problem (huch, schon wieder eins) war nun, für jeden Kanal die Testdatei zu starten, mit einer Schallpegel-App den Wert abzulesen, dann ins Menu vom Receiver gehen und -den Testton ignorierend- die Pegel ungefähr in die richtige Richtung zu bewegen, dann wieder raus, Datei starten, Pegel-App aufrufen und das pro Kanal so oft, bis überall der gleiche Pegel angezeigt wird.

Klingt ätzend, also habe ich mir einen Workaround ausgedacht. Alle Pegel im Receiver auf Null, dann die Receiver-App und die Pegelmess-App öffnen und so alles angleichen. Dann die Werte der App nehmen und 1:1 in den Receiver übernehmen. Sollte klappen. Ratet!


Bis zum Abendessen mit leckerer Lammbratwurst vom Lidl hat es so nicht funktioniert.

Karin ist mittlerweile im Bett und liest noch etwas, ich schreibe mir Frust von der Seele und werde gleich die Einmessung wohl auf dem umständlichen Weg machen. An dieser Stelle denkt Euch wieder ein paar gelbe Bildchen.

Natürlich gibt es in der Welt größere Probleme, aber über die kann man sich auf anderen Portalen informieren. Hier gibts im Moment nur unser Leben. Meistens in Farbe.

Kommt gut ins Wochenende!








56 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


Unser Blog wurde zu groß und kostet jetzt Geld beim Anbieter. Mehr dazu HIER!

Falls Ihr Euch an den Kosten beteiligen möchtet, geht das per Überweisung auf unser Konto

IBAN - DE76500333002030597900 oder über Paypal

PayPal ButtonPayPal Button
bottom of page