top of page

Heute gab es ПАЛАМУТ




Der Pelamide (bulg.: Palamut), auch Atlantischer Bonito genannt, ist ein Meeresfisch aus der Familie der Makrelen und Thunfische. Die Fische leben im östlichen Atlantik von Oslo bis Port Elizabeth, außerdem im westlichen und nördlichen Mittelmeer und im südlichen Schwarzen Meer. Als Sommergast kommen sie auch in die Nordsee.

Soweit ein Auszug aus Wikipedia.

(Sollte ich mal eine politische Karriere anstreben, ist richtiges Zitieren überlebenswichtig)


Den Fisch gab es als Sonderaktion beim Lidl, er wurde mit Schwarzmeerherkunft beworben, genauer mit Nessebar, der historischen Halbinsel mit ebendiesem Ort bei Burgas/Sonnenstrand.

Der Preis war so, dass wir einen Fehlschlag riskieren wollten. Er sah einfach zu lecker aus.


Also frisches warmes Weißbrot dazu gekauft, etwas Käse und Butter nebst ein paar Soßen auf den Tisch und das arme Tier filetiert.


Uiuiui, so gar nicht die Konsistenz, die wir mögen.

Auf der Beliebtheitsskala sogar ziemlich am entgegengesetzten Ende.

Fast roher Fisch und dann noch sehr weich - überhaupt nicht unser Ding.

🤢


Ich habe tapfer ein kleines Stück gegessen, aber trotz des eigentlich guten Geschmacks (irgendwo zwischen Makrele und Thunfisch) konnte ich mit der Konsistenz keine Freundschaft schließen.

Wir haben also den Fisch abgeräumt und filetiert. Morgen werde ich versuchen, die Filets anzubraten.

Hoffentlich verbessert sich die Konsistenz, sonst müssen wir Katzen suchen, die wir füttern können.

😎

🐈🐈‍⬛😻

 

Der neue Kühlschrank ist mittlerweile ausgewaschen und eingeräumt. Sehr viel Platz!

Wie unsere Kinder belustigt festgestellt haben, sind wir wohl die einzigen Menschen, die das Gemüsefach statt für Gemüse für Fonduesaucen nutzen. Wir finden das richtig, denn wir haben mehr Fonduesaucen als Gemüse.

😂


Die alten Kühlschränke und Einlegeplatten sind mittlerweile sauber, also habe ich mit Kiril verabredet, am Sonntag (oder am Montag) den Abtransport vorzunehmen.


Durch das Hin und Her mit dem Kühlschrank haben wir leider nicht nur diesen, sondern auch die Wand verkratzt. Aber wenn man schon eine Künstlerin im Haus hat…



Vielleicht kennt ihr das auch, wenn man einmal in einer bestimmte Richtung tätig geworden ist, treibt einen der Schwung weiter und weiter. Also habe ich mich um eine nicht schließende Schranktür ebenso gekümmert wie um ausgelöste Schubladenböden.

Ersteres erfolglos, letzteres zufriedenstellend.

Wo ich schon dabei war, wurde auch noch angefangen, eine der Schubladen, die immer mal (also seit fast zwei Jahren!😂) erledigt werden sollten, aufzuräumen.


Lauter elektronischer Kram wie Kabel, Adapter und Ladegeräte aller möglichen Spannungen lag dort rum.

Ich werde aber wohl in den nächsten Jahren keine 20 m Antennenkabel brauchen, außerdem weder mechanische Zeitschaltuhren noch alte Festnetztelefone.

Auch Satellitenreceiver sind im Zeitalter von Apple TV und Netflix eher Ballast. Wahrscheinlich werde ich das alles Kirils Ex-Schwiegervater geben, der in Sachen Elektronik wohl sehr interessiert ist und möglicherweise dafür Verwendung hat.


Apropos Elektronik, nach etwa zwei Wochen ist tatsächlich das Paket mit den über eBay gekauften Back-up Festplatten eingetrudelt.

In der Post wurde ich wieder gefragt, ob ich nicht eine bulgarische Telefonnummer hätte, um mich bei Ankunft eines Pakets oder anderer Post zu informieren! Eigentlich ein netter Service, wenn die Post schon nicht bis zu Haustür liefert.👍

Eine solche habe ich immer noch nicht, aber dieses Mal war ich so schlau, Kirils Handynummer anzugeben. Er hatte mir das mal großzügig für solche Fälle angeboten – das hat er jetzt davon.😂


Nachdem die Postmitarbeiterin, die uns in den letzten zwei Jahren so gut kennen gelernt hat, dass sie die Post schon rauslegen konnte, wenn unser Auto vorfuhr, nicht mehr da ist, mussten wir uns mit der neuen Dame anfreunden. Am Anfang war sie sehr reserviert und wollte uns weder auf Deutsch oder Englisch richtig verstehen.

Natürlich hat sie uns trotzdem alles ausgehändigt, es war aber schwierig. Mittlerweile – hab ich ja schon erzählt – gibt es einen Ordner mit unserem Namen, sie grüßt sehr freundlich und weiß auch schon, wer wir sind, bevor wir den Ausweis zücken.

Ach ja, sie kann sogar ein wenig englisch!

😎


An dieser Stelle noch einmal der oberlehrerhafte Hinweis:

Bitte überlegt, wie wichtig euch eure Daten auf dem Computer sind. Nach einigen Jahren hat sich da eine Menge angesammelt, auf das man im Falle eines Schadens nicht verzichten möchte.

Ihr habt natürlich alle ein Back-up!😎

Aber – jetzt das oberlehrerhafte – was macht ihr, wenn ein Dieb alles mitnimmt oder ein Feuer/Wasserschaden Computer und Back-up zerstört?

Für diesen Zweck empfehle ich dringend, ein extra Back-up anzulegen, dass ihr bei Freunden, Eltern oder in einem Safe deponiert und regelmäßig wenigstens alle paar Monate ersetzt/erneuert.

Eine neue Festplatte kostet wirklich nicht mehr die Welt und wenn ihr, so wie ich, auf eine gebrauchte zurückgreift, ist es wirklich keine Kostenfrage.

Ich würde mich von der Brücke stürzen, wenn meine Daten alle weg wären!

Die Brücke hier in Warna ist sehr hoch!

💀⚰️⚱️🪦

Deswegen habe ich bei unserem letzten gemeinsamen Essen mit Heinz und Eckhardt verabredet, dass ich Ihnen gegen eine ungeheuer hohe Gebühr eine Back-up Festplatte übergeben darf, die ich dann regelmäßig gegen die zweite mit aktuellen Daten tausche.

 

Fällt euch auf, dass es seit einigen Tagen keinerlei Fotos gibt, auf denen wir draußen zu sehen sind? Der Grund ist ganz simpel: Wir sind noch in einer Kältestarre!

Bis vor wenigen Tagen hatten wir es ja noch so warm, dass ich nach dem Aufstehen (ich sage bewusst nicht „morgens“ 😎) auf dem Balkon einen Kaffee trinken konnte – im Bademantel!

Und plötzlich ist es zwischen 2 und 5°!

Irgendwie sind wir beide noch nicht bereit, uns in der warmen Wohnung extra warme Sachen anzuziehen, um dann draußen sibirischer Kälte standzuhalten.





Aber drinnen ist es ja auch schön, vor allem, wenn man es sich mit leckerem deutschen Weihnachtsstollen (von Lidl) gemütlich machen kann.




Und wo bleibt Karin bei dem ganzen Erzählen?

Sie hatte z.B. die undankbare Aufgabe, die Küchenutensilien, die bisher über dem Kühlschrank gelagert waren, nun in der restlichen Wohnung zu verteilen, weil der neue Kühlschrank ja deutlich mehr Platz einnimmt, der oben nun fehlt.

Sie beteiligt sich also nach Kräften - bis Fußball beginnt. Dann guckt sie Fußball und versucht, das Gemälde für Ute fertig zu bekommen.

Es läuft viel Fußball, und das Gemälde ist groß!

😂

An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass in einem der letzten Blogbeiträge gegen Schluss im Blick auf die deutsche Mannschaft wahrhaftige prophetische Rede zu lesen war.

Leider!

Aber da es schon einen Propheten mit Namen Micha in der Bibel gibt, dürfte mich weiter einfach mit Michael anreden.

😎

 

Bevor ich mich heute Abend aufs Sofa gesetzt habe, um diesen Blog zu schreiben/diktieren, habe ich statt Fußball am Computer wieder einmal ein paar 100 Bilder gesichtet und gelöscht. Dieses Mal ein Urlaub in der Dominikanischen Republik mit Jana, Olli und der sehr kleinen Tessa, sowie Janas Schwiegereltern/Olivers Eltern.

Da kommen auf meinem Mac Fotos von 6 Leuten zusammen, deren Kameras teilweise nicht auf die gleiche Zeit synchronisiert waren.

🤬

Insgesamt zweieinhalbtausend Fotos. Davon ganz viele mit der kleinen Tessa als Motiv.

Und sehr viel Strand.

Und noch mehr Strand.

Und Blumen.

Sehr viele Blumen.

Und Strand – erwähnte ich das schon?

Ich bin jetzt auf 520 Fotos und 100 kurze Videoschnipsel runter.

Also immer noch nicht fertig!


Das war allerdings ein wirklich schöner Urlaub und ich kann jedem nur empfehlen, die Insel Hispaniola einmal als wirklich günstigen Trip in die Karibik in Erwägung zu ziehen.

Aber macht bitte nicht so viele Fotos!











38 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

2 commenti


zdravei,

Zum Thema Fisch:

Ich hoffe unser, den wur am 12.12. machen, mindestens besser?

Zum Thema Brücke:

Das klappt Michael, leider sehr erfolgreich! Im letzter Woche haben das 2 nicht überlebt 😪


Zum Thema Stollen:

Den macht man selbst! (oder hat jemanden -Heinz- in der Familie der den macht 😊

Mi piace
Risposta a

Du warst noch nicht ganz wach, oder schiebst Du die kryptische Schreibweise auf die Autokorrektur deines Android-Smartphones? Was ich als iPhone-User natürlich entschuldigen würde.

Mi piace

Unser Blog wurde zu groß und kostet jetzt Geld beim Anbieter. Mehr dazu HIER!

Falls Ihr Euch an den Kosten beteiligen möchtet, geht das per Überweisung auf unser Konto

IBAN - DE76500333002030597900 oder über Paypal

PayPal ButtonPayPal Button
bottom of page