top of page

Ausflug in die Geschichte

Ein Tipp von Uwe hat mich zu den Videos von einem bulgarischen Motorradfahrer gebracht. Direkt beim ersten, das ich mir angesehen habe, fuhr er von Warna aus drei Ziele in der Umgebung an, von denen wir nur das letzte schon kannten. Die anderen beiden haben wir heute live besucht.

Damit das gut und sicher klappt, waren wir gestern bei einem Vulkanisierer (nicht die Star Treck Bewohner von Vulkan). Reifen flicken und montieren, das bieten hier unzählige kleine und größere Betriebe an. Kleiner heißt: Schild an und Wagenheber vor der Tür, größer meint (modernes) Ladengeschäft mit mehreren Werkstattplätzen und Hebebühnen. Wir sind auf gut Glück losgefahren und haben den genommen, der zufällig direkt neben Mall und Kaufland liegt. Sehr praktisch, um die Wartezeit sinnvoll zu nutzen.

Allerdings hat heute die Reifendruckleuchte wieder ein Problem angezeigt. Muss ich wohl nochmal hin.

Aber das hat uns heute nicht weiter gestört, denn wir waren nicht weiter als 2 Fahrstunden von unserem Zuhause entfernt.

Das erste Ziel ist eine Ausgrabungsstelle am Rand eines Ortes in der Pampa.

Hinter dem Ort ging ein Feldweg rechts runter MIT einem kleinen Hinweisschild. Nicht, dass wir irgendetwas darauf entziffern konnten, aber in dieser Gegend ein Schild - das musste etwas bedeuten.

Irgendwann habe ich doch angehalten, weil außer Landschaft nichts zu sehen war, das wie eine historische Stätte aussah.

Also mit dem iPhone die Satellitenansicht aufgerufen und siehe da, wir waren keine 25m entfernt. Niedrige Trümmer und hohes Gras/Gestrüpp sind eine schlechte Kombination. Ich wäre erstmal wieder zurück gefahren und hätte es ein Stück weiter versucht. Aber mit ein bisschen Recken und Strecken konnte ich es dann sehen.

Keine Erklärungstafeln, keine Absperrungen, lediglich einige abgedeckte Teile wiesen auf archäologische Arbeiten hin. https://www.atlasobscura.com/places/palmatis-ruins

Warm war’s und natürlich hatten wir nichts zu trinken dabei. Wir wollten ja auch einkaufen. Dummerweise im Auto umentschieden, um die Lebensmittel nicht den ganzen Tag durch die Hitze zu schaukeln. Nein, wir haben die Ironie in diesem Gedanken nicht bemerkt.

Das nächste Ziel ist ein thrakisches Höhlenheiligtum, so vermutet man. Der Motorradfahrer meinte im Video: Nice Road! Schöne Straße, für jedes Motorrad gut zu fahren. NEIN!

Es gibt wieder ein eigenes Fahrtvideo und das beweist das Gegenteil!


Aber toll war es, einsam und wunderschön.

Von da hinten sind wir übrigens gekommen und dann erstmal vorbeigefahren, bis der Weg durch den Wald so wirkte, als wären wir gleich in Rumänien. Auch hier: Kein Schild, kein Hinweis!

Nachdem wir hier fertig waren, haben wir natürlich eine leicht geänderte Strecke für den Heimweg genommen. Sehr schön.

In Balchik dann noch den Lidl für unsere Nachbarn aufgesucht. Rohkost soll helfen (Ich würde davon bestimmt kränker). also haben wir eine Menge Pflanzen in allen Farben eingekauft.


Um ein Haar hätten wir auch noch freilaufende Nahrungsergänzungsmittel vom Sonnenblumenfeld mitgebracht.




54 Ansichten3 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

3 Comments


u.loerch
Aug 22, 2021

Sehr schön!

Like
u.loerch
Aug 22, 2021
Replying to

Eigentlich nichts… ledig noch einmal probiert.

Like

Unser Blog wurde zu groß und kostet jetzt Geld beim Anbieter. Mehr dazu HIER!

Falls Ihr Euch an den Kosten beteiligen möchtet, geht das per Überweisung auf unser Konto

IBAN - DE76500333002030597900 oder über Paypal

PayPal ButtonPayPal Button
bottom of page