top of page

Abenteuer Gesundheitswesen

Damit ich auch nichts vergesse, habe ich tatsächlich parallel den Kalender offen.

Es begann am Montagvormittag mit dem Hals-Nasen-Ohren-Arzt und nachmittags dem Augenarzt. Beide waren mit dem Zustand ihres Fachgebietes an meinem Körper durchaus zufrieden. Sie sagten nicht einmal so etwas wie: Altersentsprechend.

😜



Lediglich der Augenarzt bat mich, für eine gründliche Netzhautuntersuchung einen Kollegen in der Augenklinik aufzusuchen. Damit ich es nicht so schwer habe, greift er sofort zum Telefon und ruft den Kollegen an. Das nenn ich mal einen kurzen Dienstweg! Frage an mich: Können Sie morgen früh? Ähm, nein. Können Sie übermorgen früh? Nein auch nicht, ich habe hier jeden Tag Arzttermine. Der Doktor sagt noch etwas Bulgarisches in den Hörer und legt auf.

Er schreibt mir eine Uhrzeit und eine Adresse auf, dazu Name und Telefonnummer, und bittet mich, dort selber am nächsten Morgen anzurufen, um den Termin fest zu machen.

Welchen Termin? Nächste Woche Mittwochmorgen, 9:00 Uhr!

Wieso er anscheinend über den Terminkalender des Kollegen verfügen kann, ist mir rätselhaft, aber natürlich werde ich dort anzurufen.

Karin hatte mich zu dem Nachmittagstermin gefahren, weil ich aus Erfahrung weiß, wenn die Netzhaut untersucht wird, bekommt man Augentropfen und ist eine Zeit lang eher blind. Karin hat die Wartezeit genutzt, um einen Termin für eine Laser-Haarentfernung zu machen. Das wäre ihre Premiere, die auch nur deswegen stattfinden soll, weil die Preise hier ziemlich niedrig sind. Im Ergebnis bekam sie einen Termin für Mittwochmorgen, also heute, beim Hautarzt, direkt nach meinem dort vorgesehenen.

Dienstag dann mitten in der Nacht zum Ärztehaus - Endokrinologie stand als erstes auf der Liste, also alles, was mit Blut-, Hormon-, und sonstigen inneren Werten zu tun hat. Von letzteren habe ich ja besonders viel 😎, leider von manch anderen auch - die müssen unter Kontrolle bleiben.


Sie ordnet eine Blutuntersuchung für den nächsten Tag, also heute, an - noch früher und komplett nüchtern!


An der Rezeption darf ich dann wieder den Arztbesuch bezahlen und habe Glück, dass die gut englisch sprechende Dame erneut da ist. Ich spreche sie auf den Laser-Termin an und es stellt sich heraus, dass es tatsächlich ein Missverständnis gab. Ich lasse mir also für Karin einen Kosmetiktermin geben und den Hautarzttermin canceln. Dabei sieht die Frau meinen und fragt mich, ob ich nicht jetzt sofort dorthin möchte, Frau Doktor hat gerade Zeit.

Klar, dann kann ich morgen im Anschluss an die Blutabnahme sofort nach Hause frühstücken fahren.

Haha!

Als Nächstes frage ich, ob sie vielleicht den Anruf in der Augenklinik für mich machen könne. Falls dort niemand englisch kann und so.

Da guckt die mich an und lacht/grinst/sagt: Ist nicht ihr Ernst?!

Naja, bin ja neu hier.

Sie signalisiert dann aber, dass sie das selbstverständlich machen würde.

Aber erst zur Ärztin, dem vorgezogenen/gesparten Termin.

Leider zeige ich ihr nach dem Hautkrebs-Screening eine harmlose Hautverdickung, die ich manchmal aufkratze und sie lädt mich kurzentschlossen auf den ausgefallenen Termin heute morgen(!) ein, um das wegzuätzen.

😬

Ich hab es nicht besser verdient.


Als ich wieder unten bezahle (jeder Erstbesuch wird direkt bezahlt, was mit Folgeterminen ist, weiß ich noch nicht genau), fragt mich die Empfangsdame, ob sie nun für mich anrufen solle. Nein, jetzt mache ich das extra selber, ich habe sie ja vorhin lachen sehen! Aber wenn’s nicht klappt - bin ja noch ein paarmal hier.


Mein Plan war, die Lücke bis zum Orthopädietermin mit einem Besuch im Impfzentrum zu füllen. Zu Fuß etwa 20min - bei echten Minusgraden. Gefühlt also der legendäre zweistündige Schulweg durch den Schneesturm unserer Eltern!

Zack, geboostert, fragt mich nicht, womit.

Dann hatte ich noch so viel Zeit, dass ich mich auf die Suche nach einem Friseur gemacht habe und siehe da, direkt einen gefunden. Leider meinte die Frau: Heute kein Haarschnitt!

Zwei Häuser weiterer der nächste Salon, aber dort war eine Frau mit einer Frisur beschäftigt, die so aussah, als wäre es ein Wettbewerbsbeitrag. So viel Zeit hatte nun auch wieder nicht. Aber wo es zwei Friseurläden gibt, gibt es tatsächlich einen dritten. Eine Frau (wohl die Friseuse) und ein leerer Stuhl - perfekt.

Also rein, 5€ sollte es kosten, dann los.

Maschini? Warum nicht? Leider meint das - sehr kurz.

🤪

Zum Glück fing sie an den Seiten an, so konnte ich oben noch etwas retten.

Erst dann stellt sich raus, dass sie auch Deutsch kann. Sie hat in Konstanz gearbeitet, bis ihr Mann wieder zurück wollte.

😂🤣🤪



Ich habe danach eines der tatsächlich seltenen Cafés gefunden, in dem ich dann bei Kaffe und Teilchen meinen Terminanruf mit der Augenklinik erledigen konnte.


Treppenwitz: Der Doc hatte einen Zahlendreher in der Nummer, die er mir aufgeschrieben hatte. Zwar die Klinik, aber falsche Abteilung. Nachdem man mir die richtige Nummer in gutem Englisch gesagt hatte und ich schon auflegen wollte, wurde ich zurückgehalten. Es könne nämlich sein, dass unter der richtigen Nummer niemand Englisch verstünde. Ob ich damit einverstanden wäre, wenn sie den Termin machen würden? Klar, vielen Dank!

Aber ich wundere mich echt, wer hier alles für irgendwen Termine machen darf…


Nachdem ich im Café auch noch den Rückruf der Anwaltskanzlei in einem eBay-Betrugsfall (2 Jahre her, 800€) erledigen konnte, ging es die 2 Stunden durch den Schneesturm zurück.



Der Orthopäde konnte als bisher einziger Arzt kein Englisch, er bot mir Spanisch und Arabisch an. Trotzdem fand er heraus, dass ich die richtigen Einlagen habe und für meinen verspannten Rücken verschrieb er mir Medizin und Physiotherapie.


Und wieder: Rezeption, bezahlen, Termin für Physio festmachen - „Möchten sie JETZT?“

Warum nicht, also den Physiotermin angehängt. Eine Frau, von der ich annahm, sie sei die Physiotherapeutin, untersuchte meinen Rücken in einem Raum, der nach meinen Erfahrungen nicht für irgendwelche Übungen geeignet war. Naja, vielleicht im Nebenraum.

Weit gefehlt: Das war noch einmal eine Spezialistin, die mich dann mit dem Behandlungsplan und ihrer Schreibkraft in den Keller geschickt hat. Dort sah es dann auch nach Behandlung aus.


Mittlerweile verwöhnt, habe ich gefragt, ob es am nächsten Tag losgehen könne.

😎 Der junge Man hat sich entschuldigt, weil sie so viel zu tun hätten, ginge das leider nicht, ich könne erst nächste Woche Mittwoch beginnen.😩

Also, so was! In Duisburg habe ich das immer - nach frühestens 2-3 Wochen bekommen!

Und wieder ist etwas anders als bei uns: Therapie gibt es 10 Tage hintereinander weg, täglich die gleiche Uhrzeit, und die Creme muss ich selber in der Apotheke besorgen und jedesmal mitbringen.😆


Heute war es dann mal etwas ruhiger: Mitten in der Nacht aufstehen, aber mt Pille ruhig geschlafen. Ganz nüchtern los und auf dem Weg fast erfroren: -5 Grad! Da wünscht man sich eine Sitzheizung.

Die Blutabnahme war dann mal wieder zweisprachig: also ich Deutsch und sie Bulgarisch! Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es die Ergebnisse online. Mal sehen!


UPDATE: Tatsächlich habe ich die gerade online abrufen und ausdrucken können.


Dann noch die Fleckentfernung. Die Ärztin kam gerade an, noch im Mantel bin ich mit ihr ins Behandlungszimmer. Ich Hose runter (der Fleck war am Bein), sie Mantel aus, zahllose Pikser zur Betäubung, etwas Geruch nach verbranntem Fleisch (oder Speck?) - fertig.

10 Minuten später war ich draußen.

Übrigens - wie eigentlich jedes Mal war die eigentliche Behandlung ohne Arzthelferinnen oder weiters Personal. Nur der Doc persönlich.


Was macht man mit einem angebrochenen Vormittag ohne weitere Arzttermine?

Genau, man fährt zur Zahnklinik und macht neue! So did I!

Dort werde ich nächste Woche eine Diagnose machen und meinen Zahn vom Sommer wurzelbehandeln lassen.

Ursprünglich war das in D bei der Zahnärztin unseres Vertrauens geplant, aber es könnte sein,

A) dass wir nicht lange genug in Deutschland sind, um die Behandlung abzuschließen.

B) Irgendwann geht sie auch in Rente und wir müssen uns sowieso umgewöhnen.

C) Wenn wir noch ein paar Jahre hier bleiben, dann ist ein Zahnarzt vor Ort einfach vernünftig.


So, Karin hatte ihre Laser-Behandlung und es stellte sich heraus, dass es doch nicht sooo günstig ist, weil man mehrere Durchgänge braucht. 😎

Aber immer noch günstig genug, um weiterzumachen.

So, unser nächster Termin ist KEIN Arzt, sondern eine Einladung zum Essen von unseren Ex-Nachbarn in ein Restaurant am Hafen morgen Abend.



🍟🌮🍕🍔🌯🥪🫕🍛🥙🍱🥟🍤🥮🍰🍧🍦☕️🍷🥃🍸🍹


In der Reihenfolge!

56 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

2 Comments


Raimond Mrosk
Raimond Mrosk
Jan 16, 2022

😆Wenn ich mir das alles so durchlese, finde ich es sehr unterhaltsam! Ich könnte mir vorstellen, dass ein Verlag daran interesse hat!!??


Like
Familie Schurmann
Familie Schurmann
Jan 16, 2022
Replying to

Ich nehme das jetzt einfach mal als Kompliment, auf die Idee mit dem Verlag gehe ich vielleicht später mal zu. Im Moment reicht es mir, nicht zu langweilen.

Like

Unser Blog wurde zu groß und kostet jetzt Geld beim Anbieter. Mehr dazu HIER!

Falls Ihr Euch an den Kosten beteiligen möchtet, geht das per Überweisung auf unser Konto

IBAN - DE76500333002030597900 oder über Paypal

PayPal ButtonPayPal Button
bottom of page